SH+C Infobrief

April 2019

Zum Jahresbeginn sind Steuervorteile für Elektro-Firmenwagen und Dienstfahrräder in Kraft getreten. Während der Bundesfinanzminister noch über eine deutliche Verlängerung der Förderung von Elektro-Autos nachdenkt, hat sich die Finanzverwaltung bereits zur Überlassung von Fahrrädern an Arbeitnehmer geäußert.

Download

März 2019

Jahrelang ist um die Grundsteuer gestritten worden, bis das Bundesverfassungsgerichtvor einem Jahr Klarheit geschaffen hat. Jetzt haben sich die Finanzminister auf ein Konzept für die Grundsteuerreform geeinigt, das bisher aber vor allem Kritik erfahren hat. Die Eckpunkte für die geplante Reform und was es mit der Kritik auf sich hat, lesen Sie auf den folgenden Seiten. Außerdem geht es in dieser Ausgabe um geplante Änderungen bei der Mehrwertsteuer, den Vorsteuerabzug und Vieles mehr.

Download

Februar 2019

Jeder Jahreswechsel bringt Änderungen im Steuerrecht mit sich, und 2019 macht da keine Ausnahme. In dieser Ausgabe lesen Sie, was sich 2019 alles geändert hat. Außerdem steht der Brexit vor der Tür, und Vieles deutet auf einen chaotischen Austritt Großbritanniens ohne Abkommen mit der EU hin. Betroffenen Unternehmen und Bürgern bleiben nur noch wenige Wochen zur Vorbereitung auf einen harten Brexit. Hier ist die Übersicht der Themen in dieser Ausgabe.

Download

Dezember 2018

Abbildung Cover Infobrief Dezember 2018 - SH+C Wirtschaftsprüfer, Steuerberater München

Der Brexit bringt viele politischeProbleme und unabsehbare wirtschaftliche Folgen mit sich. Um zumindest die absehbaren steuerlichen Folgen in Grenzen zu halten, hat das Bundesfinanzministerium nun ein Änderungsgesetz erarbeitet, das die Parlamente nochvor Ende März beschließen sollen.

Download

November 2018

Abbildung Cover Infobrief November 2018 - SH+C Wirtschaftsprüfer, Steuerberater München

Mit dem Jahressteuergesetz 2018 haben Bundestag und Bundesrat noch vor dem Jahreswechsel ein umfangreiches Paket an Änderungen im Steuerrecht verabschiedet.

Download

Oktober 2018

Abbildung Cover Infobrief Oktober2018 - SH+C Wirtschaftsprüfer, Steuerberater München

Die Große Koalition lässt ein Projekt aus der vergangenen Legislaturperiode wieder aufleben, nämlich die steuerliche Förderung für den Neubau günstiger Mietwohnungen.

Download

September 2018

Abbildung Cover Infobrief September 2018 - SH+C Wirtschaftsprüfer, Steuerberater München

Für das Jahressteuergesetz 2018 liegt jetzt ein Entwurf vor. Neben einer Übersicht der geplanten Änderungen haben wir noch viele weitere Themen für Sie in dieser Ausgabe zusammengestellt.

Download

Juli 2018

Abbildung Cover Infobrief Juli 2018 - SH+C Wirtschaftsprüfer, Steuerberater München

Seit Jahresanfang dürfen die Finanzämter in Betrieben mit Bargeldverkehr eine unangekündigte Kassen-Nachschau durchführen. Was die Prüfer im Einzelnen dürfen und was der Unternehmer hinnehmen muss, hat das Bundesfinanzministerium jedoch erst jetzt geregelt. Außerdem hat das Ministerium die Entwürfe für die ersten beiden Steueränderungsgesetze der neuen Großen Koalition vorgelegt.

Download

Juni 2018

Abbildung Cover Infobrief Juni 2018 - SH+C Wirtschaftsprüfer, Steuerberater München

Um unter mehr als 95.000 Steuerexperten kompetente Berater zu finden, initiierte FOCUS MONEY zusammen mit Projektleiter Ulf Hausmann und Betriebsprüfern einen Test. Der wissenschaftliche Leiter Ulf Hausmann stellte zum 13. Mal in Folge in einer empirischen Erhebung die Kompetenz und Spezialisierung von Steuerberatern auf den Prüfstand.

Download

Mai 2018

Abbildung Cover Infobrief Mai 2018 - SH+C Wirtschaftsprüfer, Steuerberater München

Das Bundesverfassungsgericht hält die Grundsteuer in ihrer jetzigen Form seit mindestens 2002 für verfassungswidrig. Nun muss bis Ende 2019 eine gesetzliche Neuregelung her, damit die Grundsteuer weiter erhoben werden kann. Welche Modelle dafür diskutiert werden, lesen Sie in dieser Ausgabe. Was es diesen Monat sonst noch Neues gibt, haben wir wie immer in der Inhaltsübersicht für Sie zusammengestellt.

Download